Am Freitagabend war es soweit. Nach wochenlanger Übungsphase stand die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz am Programm.
Es traten 2 Gruppen, 1x Bronze und 1x Silber, zu dieser Prüfung an.
Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Das Ziel der Ausbildungsprüfung liegt in der Unterstützung der Ausbildung. Es wird besonders darauf hingewiesen, dass die Ausbildungsprüfung "keinen Wettkampfcharakter" erhalten darf.
Dies wäre insbesondere dann der Fall, wenn zwei oder mehrere Gruppen gegeneinander antreten oder wenn sogenannte "Bestzeiten" bekanntgegeben bzw. die jeweils besten Gruppen festgestellt werden. Als Zeitrahmen ist eine Sollzeit festgelegt.
Während dieser sind das Herstellen der Verkehrswegeabsicherung, der Aufbau der Stromversorgung, der Beleuchtung, der hydraulischen Rettungsgeräte und der anschließende Einsatz durchzuführen.
Die beiden Gruppen konnten die Ausbildungsprüfung mit einer tollen und fast fehlerfreien Leistung abschließen. Das Kommando gratuliert dazu recht herzlich. Ein großes Dankeschön an die Bewertergruppe um Herbert Puchebner für die faire Bewertung.
Bronze Gruppe: Edwin Loibl, Mario Üblacker, Patrick Üblacker, Johannes Fischl, Fabian Schachinger, Lukas Fischl, Katrin Dirnberger, David Dorner, Simon Loibl und Florian Wahl
Silber Gruppe: Pater Georg Haumer, Mario Üblacker, Karl Reitbauer, Jacqueline Prinz, Thomas Forster, Dominik Schübl, Simon Loibl, Edwin Loibl, Jürgen Grabner, Christoph Pörner