Am 17. Jänner 2026 wurde im Gasthaus Lettner die 142. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen von Kommandant und Kommandantstellvertreter der FF Aschbach-Markt abgehalten.
Kommandant HBI Mario Üblacker konnte die Aktivmannschaft, die Reservisten, die Feuerwehrjugend, sowie die Ehrengäste Vizebgm. und Feuerwehrreferentin Christa Dorner, GR Martin Fehringer, GR Sebastian Langthaler, GR Michael Wagner und Bezirksinspektor Hannes Richter begrüßen. Nach Offenlegung der Kassengebarung durch V Cornelia Prinz und Bericht der Rechnungsprüfer, konnte die Entlastung des Kassiers bestätigt werden. Danach wurde von OBI Harald Prinz der Tätigkeitsbericht 2025 präsentiert. Die Feuerwehr Aschbach-Markt verzeichnete im Jahr 202, 100 Einsätze die zu bewältigen waren. Im gesamten Jahr wurden durch Einsätze, Tätigkeiten und Übungen 11.331 Stunden geleistet. In den Berichten der Sachbearbeiter wurde auf das Jahr 2025 zurückgeblickt.
Nach den Rückblicken auf das Jahr 2025 übergab Kommandant Mario Üblacker den Vorsitz an Vizebgm. Christa Dorner welche die Neuwahlen der FF Aschbach-Markt leitete. In den beiden Wahldurchgängen wurde als Kommandant HBI Mario Üblacker und als Kommandantstv. OBI Harald Prinz für eine weiter Periode bestätigt. Als Leiter d. Verwaltungsdienstes wurde VI Christoph Pörner, als Stv. Leiter d. Verwaltungsdienstes V Cornelia Prinz bestellt.
In den Aktivdienst überstellt und angelobt wurden Laura Reitbauer, Andreas Riemer, Ramon Ratzberger und Stefan Pfeiffer.
Zum neuen Zeugmeister wurde SB Katrin Dirnberger ernannt. Das Kommando bedankt sich bei Oberlöschmeister Christian Oberleitner recht herzlich für seine 10-jährige Tätigkeit als Zeugmeister. Zum Ausbilder wurde HBM Karl Reitbauer ernannt.
Befördert wurden Lukas Fischl zum Sachbearbeiter, Edwin Loibl zum Löschmeister und David Dorner zum Brandmeister.
Hochwassereinsatzmedaillen 2024 wurden noch Johannes Fischl, Simon Loibl, Edwin Loibl und Florian Wahl verliehen, welche beim Jubiläumsfest im Septemer leider verhindert waren.
In den Grußadressen bedankten sich Feuerwehrreferentin Christa Dorner, Bezirksinspektor Hannes Richter und Pater Georg Haumer für die gute Arbeit der Feuerwehr.
Zum Abschluss bedankte sich auch Kommandant HBI Mario Üblacker nochmals bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im Jahr 2025. Das Kommando wünscht allen Angelobten, Ernannten, Beförderten und der Feuerwehrjugend alles Gute in der weiteren Feuerwehrkarriere.