140. Mitgliederversammlung

Am 17. Februar 2024 wurde im Gasthaus Lettner die 140. Mitgliederversammlung der FF Aschbach-Markt abgehalten.

Kommandant HBI Mario Üblacker konnte die Aktivmannschaft, die Reservisten, die Feuerwehrjugend, Bgm. Martin Schlöglhofer, Feuerwehrreferentin Christa Dorner, GR Hermann Hintersteiner, GR Kurt Schwab, GR Michael Wagner und Bezirksinspektor Hannes Richter begrüßen. Nach Offenlegung der Kassengebarung durch V Cornelia Prinz und Bericht der Rechnungsprüfer, konnte die Entlastung des Kassiers bestätigt werden. Danach wurde von OBI Harald Prinz der Tätigkeitsbericht 2023 präsentiert. Die Feuerwehr Aschbach-Markt verzeichnete im Jahr 2023, 91 Einsätze die zu bewältigen waren. Im gesamten Jahr wurden durch Einsätze, Tätigkeiten, Übungen und dem Feuerwehrhausneubau 13.636 Stunden geleistet. In den Berichten der Sachbearbeiter wurde auf das Jahr 2023 zurückgeblickt.

Auch vergangenes Jahr konnten wir Neuzugänge bei unserer Feuerwehrjugend verzeichnen. Der derzeitige Mitgliederstand bei der Jugend beträgt 30 Kinder/Jugendliche. Somit ist die Feuerwehrjugend Aschbach-Markt derzeit eine von den größten Jugendgruppen im Bezirk Amstetten.

​Das Versprechen für die Feuerwehrjugend legten ab:

​Maximilian Dorninger, Jakob Huebmer, Erik Hurmer, Aurelia Illich, Richard Junk, David Kremslehner, Michael Mühlberger, Florian Reitbauer, Florentina Spieß und Maximilian Zarl

Auch die Feuerwehrjugend ist brav am lernen und es konnten im Herbst bereits die ersten Prüfungen abgelegt werden.

​1. Erprobungsspiel: Maximilian Dorninger, Erik Hurmer, Aurelia Illich, David Kremslehner, Florian Reitbauer, Florentina Spieß und Maximilian Zarl

​2. Erprobungsspiel: Raphael Kinast und Amelie Prinz

​1. Erprobung: Fabian Fehringer, Manuel Gruber, Lorenz Illich, Richard Junk, Jonas, Kremslehner, Janis Lang, Stefan Pfeiffer, Johanna Rittmannsberger, Ramon, Ratzberger, Jonas Schuster, Finn                        Wagner, Lukas Waser, Jonas und Niklas Wieser

​2. Erprobung: Matthias Fehringer, Jakob Huebmer, Jan Lukas Kirchweger, Laura Reitbauer, Andreas Riemer

​3. Erprobung: Jannik Illich

​Befördert wurden Dominic Grabner zum Feuerwehrmann und David Dorner zum Oberfeuerwehrmann.

Kommandant HBI Mario Üblacker machte in seinem Bericht auch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Es wird heuer kein Feuerwehrfest geben, stattdessen wird am 28. September 2024 ein Aschbacher Sicherheitstag veranstaltet, mit zahlreichen Einsatz- und Rettungsorganisationen. Das nächste größere Fest wird es im Jahr 2025, zum 140 Jahr Jubiläum, geben. Nachdem der Großteil der Einsatzhelme fast 30 Jahre sind, wurde 2023 die notwendige Anschaffung neuer Helme beschlossen. Einen dieser neuen Einsatzhelme konnte bei der Versammlung präsentiert werden. Bei einem gemeinsamen Termin mit Aktivmannschaft und Sponsoren werden die neuen Helme übergeben. Wir bedanken uns jetzt schon bei zahlreichen Firmen die uns bei der Anschaffung bereits unterstützt haben.

In den Grußadressen bedankten sich Bgm. Martin Schlöglhofer, Feuerwehrreferentin Christa Dorner, GR Hermann Hintersteiner, GR Kurt Schwab und GR Michael Wagner für die gute Arbeit der Feuerwehr. Bezirksinspektor Hannes Richter bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei zahlreichen Einsätzen.

Zum Abschluss bedankte sich auch Kommandant HBI Mario Üblacker nochmals bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im Jahr 2023. Das Kommando wünscht allen Beförderten, und der Feuerwehrjugend alles Gute in der weiteren Feuerwehrkarriere.